Unser Kartellverband

Die Alania ist im Kartellverband Katholischer deutscher Studentenvereine (https://www.kartellverband.de/) organisiert. Der KV ist der Dachverband von über 80 Studentenvereinen in ganz Deutschland.

In Aachen sind noch vier andere Studentenvereine im KV.

Carolingia
Carolingia
Wiking
Wiking
Pruthenia
Pruthenia
Grotenburg-Lusatia
Grotenburg-Lusatia

Außerdem existiert in Aachen der KV-Ortszirkel Lakälchen. Dies ist ein regelmäßiger Treffpunkt für alle Mitglieder von Kartellvereinen wohnhaft in oder in der Nähe von Aachen.

KVA-Veranstaltungen

Die fünf Aachener KV-Verbindungen (KVA) organisieren jedes Semester einige gemeinsame Veranstaltungen.

KVA-Kneipe

Die KVA-Kneipe ist eine gemeinsame Kneipe aller 5 KVA-Vereine. Das Präsidium und oft auch der Veranstaltungsort wird von dem halbjährlich wechselnden KVA-Vorsitz gestellt. Durch solch gemeinsame Veranstaltungen kann man auch noch neben der Verbindung neue Personen in Aachen kennenlernen.

KVA-Sport

Einmal im Semester treffen wir uns mit den anderen vier KVA-Vereinen, um in einem sportlichen Wettkampf den neuen Besitzer des KVA-Pokals zu bestimmen. Die Sportarten variieren hierbei. So gab es in den vergangenen Jahren zum Beispiel Fussball, Badminton, Kegeln, Schach und Volleyball als Sportarten. Der Ausklang findet anschließend bei dem jeweiligen KVA Vorsitz statt.